MIT SLADO SICHTBARKEIT SCHAFFEN
Kampagne•Adaption•Logoentwicklung
Kampagnen- und Logoentwicklung

Ziel: nicht nur informieren, sondern aktivieren – für mehr Sichtbarkeit und Solidarität.
Dann ging’s weiter mit einem neuen Logo für SLADO e.V. – reduziert, klar, voller Symbolik. 
Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit. Mit Respekt, Haltung und dem gemeinsamen Ziel, Vielfalt in Dortmund nicht nur zu zeigen, sondern zu feiern.

www.dortmundauf.de

Das Logo von SLADO. Der Schriftzug "slado" ist in fetten Kleinbuchstaben zweizeilig angeordnet. Die Buchstaben sind schwarz, werden aber durch grafische Elemente mit einem leuchtenden Regenbogen-Farbverlauf ergänzt. Das Logo von SLADO. Der Schriftzug "slado" ist in fetten Kleinbuchstaben zweizeilig angeordnet. Die Buchstaben sind weiß, werden aber durch grafische Elemente mit einem leuchtenden Regenbogen-Farbverlauf ergänzt.
Eine Collage aus Flyern der SLADO-Kampagne gegen Gewalt. Die Motive zeigen Schwarz-Weiß-Porträts mit Slogans in verschiedenen Farben, wie "DEINE GEWALT GEGEN MEIN AUSSEHEN" und "DEIN HASS GEGEN UNSERE LIEBE".
Ein beleuchtetes City-Light-Plakat in einer Fußgängerzone. Das Motiv zeigt ein Schwarz-Weiß-Porträt mit dem gelben Slogan "DEIN SHITSTORM GEGEN MEIN QUEER SEIN". Im Vordergrund gehen unscharf Passanten vorbei. Ein Smartphone zeigt einen Instagram-Post des Accounts "slado.dortmund". Das Bild ist ein Porträt mit dem gelben Slogan "DEINE GEWALT GEGEN MEIN AUSSEHEN" und dem Aufruf "NICHT MIT MIR. ICH ZEIG‘ ES AN!".
Ein beleuchtetes Werbeplakat der SLADO-Kampagne in der Dortmunder Innenstadt. Es zeigt zwei Frauen und den Slogan "DEIN HASS GEGEN UNSERE LIEBE" in blauer Schrift. Im Hintergrund gehen Passanten an einem blauen geflügelten Nashorn vorbei.
Eine Reihe von fünf digitalen Werbestelen (Digital Signage). Sie zeigen die verschiedenen Motive der SLADO-Kampagne nebeneinander, mit Slogans gegen Hass, Shitstorms und Gewalt in den Farben Blau, Grün, Gelb und Pink.
Ein Laptop, auf dem die Website der Kampagne "dortmund auf!" zu sehen ist. Die Startseite zeigt die Headline "GEGEN QUEERFEINDLICHE GEWALT" und das Kampagnen-Design mit Schwarz-Weiß-Fotografie und pinken Elementen. Eine schwarze, gefaltete "NOTFALLKARTE" der Kampagne. Auf der Vorderseite stehen in Neon-Pink der Titel, der Hashtag "#dortmundauf!", ein QR-Code und der Untertitel "GEGEN QUEERFEINDLICHE GEWALT".
Ein Bauzaunbanner der SLADO-Kampagne. Das Motiv zeigt das Schwarz-Weiß-Porträt einer Drag Queen mit dem pinken Slogan "DEINE GEWALT GEGEN MEIN AUSSEHEN". Rechts steht der Aufruf "NICHT MIT MIR. ICH ZEIG‘ ES AN.".
Eine mannshohe, beleuchtete Werbestele auf einem Event. Sie zeigt das Motiv "DEIN HASS GEGEN MEINE LIEBE". Daneben stehen ein Stehtisch mit ausgelegten Stickern und ein gefüllter Prospektständer.
Ein Wand-Prospekthalter, gefüllt mit verschiedenen Flyern. Im Fokus steht das Motiv der SLADO-Kampagne mit dem grünen Slogan "DEIN SHITSTORM GEGEN MEIN QUEER SEIN" auf einem Schwarz-Weiß-Porträt.
Ein großes Bauzaunbanner der SLADO-Kampagne auf einem gepflasterten Platz. Das Motiv zeigt das Porträt eines älteren Frauen-Paares mit dem blauen Slogan "DEIN HASS GEGEN UNSERE LIEBE" und dem Aufruf "NICHT MIT MIR. ICH ZEIG‘ ES AN."
Eine mannshohe, beleuchtete Werbestele auf einem Event. Sie zeigt das Motiv "DEIN HASS GEGEN MEINE LIEBE". Daneben stehen ein Stehtisch mit ausgelegten Stickern und ein gefüllter Prospektständer.
Drei Plakate der SLADO-Kampagne kleben an den Glastüren zum Eingang eines großen Saals mit Kronleuchtern. Die Motive thematisieren Gewalt gegen "Aussehen", "Queer sein" und "Liebe". Links hängt eine kleine Regenbogen-Deko.
Drei Plakate der SLADO-Kampagne kleben an den Glastüren zum Eingang eines großen Saals mit Kronleuchtern. Die Motive thematisieren Gewalt gegen "Aussehen", "Queer sein" und "Liebe". Links hängt eine kleine Regenbogen-Deko.
Ein gefüllter Prospektständer mit Informationsmaterial. Enthalten sind Broschüren der "LSBTIQ* Koordinierungsstelle der Stadt Dortmund" und die Flyer-Serie der SLADO-Kampagne gegen Gewalt. Davor liegen bunte Regenbogen-Lanyards.
Blick über einen Konferenztisch im Dortmunder Rathaus. Im Vordergrund liegen Flyer und Sticker der Kampagne mit dem Slogan "DEINE GEWALT GEGEN MEIN AUSSEHEN" neben einem Mikrofon. Im Hintergrund zeigen Bildschirme die Kampagnen-Präsentation.
Blick über einen Konferenztisch im Dortmunder Rathaus. Im Vordergrund liegen Flyer und Sticker der Kampagne mit dem Slogan "DEINE GEWALT GEGEN MEIN AUSSEHEN" neben einem Mikrofon. Im Hintergrund zeigen Bildschirme die Kampagnen-Präsentation.
Vier Plakate der SLADO-Kampagne hängen an der schwarzen Plane eines Event-Zeltes. Die Motive thematisieren Gewalt gegen Aussehen, Liebe und Queer-Sein. Im Hintergrund ist ein Bürogebäude zu sehen.
Drei Personen stehen lächelnd vor einer Wand, an der die Plakate der SLADO-Kampagne hängen. Die Plakat-Serie im Hintergrund zeigt diverse Motive gegen queerfeindliche Gewalt.
Eine Übersicht von sechs Plakaten der SLADO-Kampagne an einer Wand. Die Motive zeigen verschiedene Porträts in Schwarz-Weiß, überlagert mit bunten Slogans wie "DEIN HASS GEGEN MEINE LIEBE" und "DEIN SHITSTORM GEGEN MEIN QUEER SEIN".
Weitere Projekte
Ein digitales Plakat (DOOH) mit dem Slogan "ANGEBER*IN?" der DSW21-Kampagne in einer Bushaltestellen-Wartehalle bei Nacht. Das Plakat zeigt eine zwinkernde Frau und den Subtext "Hier fährst du eine 500.000 Euro Karre."
Employer Brand Kampagne • Recruiting • Fotografie
DSW21. Employer Brand Kampagne

Alle einsteigen, bitte – als Busfahrer*innen bei der Dortmunder Stadtwerke AG. Employer Brand, Recruiting und Fotografie für erfolgreiches Recruiting.

Eine Collage aus Postkarten mit Regenbogen-Farbverläufen und englischen/deutschen Empowerment-Slogans, darunter "spread rainbows LIKE BUTTER", "MY GENDER IS MY SUPERPOWER" und "ich bin GRENZENLOS".
Redesign • Kreativ-Kooperation
Queermentor. Wir sind alle gut, wie wir sind

Redesign und kreative Kooperation für Queermentor – der ersten digitalen Diversity-Plattform für LGBTQIA+ Jugendliche. Empowerment für junge queere Menschen.